Neukonzeption

Alles auf Neu! Neukonzeption des DGPS - Spielpause 2023

Innovation braucht Zeit – daher haben die vier DGPS-Partner STERN, Sparkassen, ZDF und Porsche entschieden, die Spielrunde 2023 zu pausieren, um den DGPS von Grund auf zu modernisieren.

Seit 1999 haben mehr als 92.500 Schüler:innen am Planspiel teilgenommen und sie alle haben dabei die Spielplattform genutzt. Das Planspiel ist in Europa eines der erfolgreichsten seiner Art. Damit das so bleibt, wollen wir die inzwischen veraltete Spielplattform zeitgemäßer gestalten.

Unsere Ziele:

  • eine intuitive Bedienung der Plattform,
  • noch attraktivere Spielbedingungen für alle Nutzenden,
  • reduzierter Aufwand für die betreuenden Schulen und Sparkassen,
  • eine Überarbeitung des gesamten Spielkonzepts, um den Anforderungen der heutigen Start-up Welt gerecht zu werden, die sich rasant verändert.

Die Investition in ein neues Spielkonzept hat zur Folge, dass im Jahr 2023 eine Spiellücke entsteht. Während der Spiellücke wird auch die Spielplattform abgeschaltet. Informationen zum DGPS und dem Fortschritt der Neukonzeption können aber weiterhin unserer Website entnommen werden.

Die Anmeldung zur Spielrunde 2024 ist ab Oktober 2023 möglich.

Das können wir bereits verraten

Näher an der Realität der Selbstständigkeit: das ist das Ziel unseres Relaunches der neuen Spielrunde. Die größte Änderung, die wir bereits verraten können: Wir orientieren uns am Pitch-Format. Warum? Wir folgen damit dem Status Quo in der Gründer:innen-Szene, in der Pitches immer mehr an Relevanz gewinnen. Gleichzeitig fördern wir Softskills wie Präsentationsfähigkeiten und Kreativität.
Natürlich ist die tiefgehende Auseinandersetzung mit den bisherigen Bestandteilen wie Marktanalyse, Marketingstrategie oder Finanzplanung weiterhin die Voraussetzung für eine gelungene Geschäftsidee.

Methodische Vielfalt

Wir produzieren neue Inhalte, um verschiedene Lerntypen abzuholen. Dazu zählen eine Videoreihe mit Vorbildern aus der Start-up Welt, Case Studies mit erfolgreichen Unternehmen und Quizfragen. Alle Aufgaben werden überarbeitet und die Metho-denaktualität wird geprüft.
Inhaltlich orientieren wir uns an den geänderten (pädagogischen) Bedürfnissen der Lehrkräfte sowie dem Feedback aller Stakeholder:innen, insbesondere der Schüler:innen. Wir berufen uns auf entsprechende Umfragen, Einzelinterviews und Fokusgruppen.

Alles auf neu

Als digitales Planspiel ist die Spielplattform auch weiterhin das Herzstück unseres Wettbewerbs. Hier investieren wir in eine komplett neue Oberfläche, die mit einem neuen Design, einfacher Bedienbarkeit und Gamification-Elementen überzeugt. So können Schüler:innen selbstbestimmt, sowie zeitlich und örtlich unabhängig die Inhalte aufrufen. Auch der Ausbau des Alumni-Netzwerks wird in Zukunft einen noch höheren Stellenwert bekommen.
Projektleiterin Giulia Thomas betont zur Neukonzeption: „Wir wünschen uns einen modernen und zukunftsorientierten Wettbewerb für die Gründer:innen von Morgen. Dazu arbeiten wir gerade mit Hochdruck an der Neukonzeption, um pünktlich zur Spielrunde 2024 live zu sein.“

Wir bleiben uns treu

Never change a running system: auch wenn sich vieles ändert, einiges bleibt nach gründlicher Prüfung wie bisher. So setzen wir weiterhin auf unsere bewährten Be-wertungsstufen. Auch die Preise behalten wir so bei – inklusive der Preisverleihung in Hamburg. Und die Top Ten-Teams werden auch künftig zur beliebten Gründerpreis Experience fahren.

Nächste Schritte

Die Anmeldung zur Spielrunde 2024 ist ab Oktober 2023 möglich. Bleiben Sie hier auf der Website auf dem neuesten Stand oder kontaktieren Sie uns bei Fragen oder Anmerkungen unter deutscher-gruenderpreis@stern.de.

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