Das "Mindener Modell"

Die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Minden zeigt, wie das Zusammenspiel von Theorie und Praxis mit Hilfe des DGPS funktionieren kann.


Im Wirtschaftsunterricht der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Minden nimmt der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle ein. Unter der Betreuung von Lehrer Ingmar Münther bereiten sich Schüler schon in der 9. Klasse auf eine Teilnahme am Planspiel vor - damit ist eine perfekte Symbiose zwischen der Einbindung der Materialien im Unterricht und dem eigentlichen Existenzgründer-Planspiel gelungen.

Zur Eröffnung jeder Spielrunde stellt Ingmar Münther bei einer Informationsveranstaltung für Schulen und Lehrer aus dem Umkreis ein "warm up für den Deutschen Gründerpreis für Schüler" ab Klasse 9 vor. Hier werden die Schüler schon vor der Teilnahme an Wirtschaftsthemen herangeführt und optimal vorbereitet. Die vier Workshops zu Wirtschaftsthemen, die quasi als Ergänzungsunterricht in der Sparkasse angeboten werden, schaffen einen zusätzlichen Synergieeffekt. In Klasse 9 absolvieren die Schüler darüber hinaus ein Betriebspraktikum. Das Zusammenspiel von "Mindener Modell", Betriebspraktikum und der Teilnahme am Planspiel ergänzt das Unterrichtsfach Wirtschaft optimal und bietet den Schülerinnen und Schülern den größtmöglichen Nutzen durch praxisbezogenes Lernen.

Kontakt:
Ingmar Münther
Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden
E-Mail: muenther@t-online.de

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