Marktanalyse

Eine Marktanalyse ist relevant, um die richtigen Entscheidungen für das künftige Unternehmen treffen zu können. Wie sie fundiert aufgebaut ist, zeigt das Beispiel von All4Garden.


Eine gute Idee ist wichtig, doch umfassende Informationen sind noch wichtiger. Auch gute Geschäftsideen können scheitern, wenn der Markt nicht richtig betrachtet wird. Um strategische, marktorientierte Entscheidungen treffen zu können, müssen Angebot und Nachfrage, Wettbewerber und Zielgruppe sowie weitere Einflussfaktoren analysiert werden. Die Ergebnisse der Marktanalyse dienen vor allem dazu, Entscheidungen im Bereich des Marketings zu treffen. Das Team All4Garden hatte sich in der Spielrunde 2020 als Geschäftsidee einen E-Roboter zur Bekämpfung von Unkraut ausgedacht. Da lag es nahe, sich zuerst den Gesamtmarkt Gartenbau anzuschauen, um daraus Chancen im Marktsegment „E-Gardening“ zu erkennen. Folgendes hat das Team dank guter Recherche herausgefunden:

Unsere Branche
[…Im Markt für Gartenbau gibt es zahlreiche Fachrichtungen, in denen rund 17.000 Unternehmen in Deutschland tätig sind. Der derzeitige Umsatz wird laut statistischer Daten mit ca. 18,5 Milliarden Euro pro Jahr in Deutschland bewertet…Das Marktsegment E-Gardening umfasst alle elektronisch betriebenen Hilfsmittel für den Garten…Aktuelle statistische Daten definieren den Jahresumsatz des "E-Gardenings" im Jahr 2014 mit 6,84 Mrd. Euro und im Jahr 2018 mit 8,41 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Marktwachstum innerhalb von vier Jahren von 22% Prozent. Somit ist das Marktsegment des "E-Gardenings" ein Wachstumsmarkt, der über enormes Wachstumspotenzial verfügt…]

Das Beispiel zeigt sehr schön, wie das Team zuerst den Gesamtmarkt betrachtet und dann den Wachstumsmarkt „E-Gardening“ für sich entdeckt. Des Weiteren hatte das Team auch potenzielle Wettbewerber analysiert und Vorteile gegenüber anderen Produkten beleuchtet. Das klammern wir hier aus Platzgründen aus, sollte in eurer Marktanalyse aber nicht fehlen. Im nächsten Schritt hat All4Garden dann überzeugend dargestellt, wie sie ihre Zielgruppe erreichen will:

Unsere Zielgruppe und Kunden
[…In der Gruppe der Privatpersonen legen wir einen besonderen Fokus auf die Erwerbstätigen der Mittel- und Oberschicht mit einem Alter über 30, denn circa jeder 2. Privathaushalt in Deutschland (17.000 Gärten) hat Zugang zu einem Garten… In der Gruppe der Unternehmen sprechen wir jedes Unternehmen mit kleiner Gartenfläche an, die eine Erholungsoase für die Pausen schaffen möchten. Aber auch Unternehmen mit Parkplätzen aus Rasengittersteinen, Kiesel oder Schott ersparen sich viel Zeit und Geld mit unserem Roboter. Hinzu kommen städtische Dienstleistungsbetriebe mit Gartenfläche (Krankenhäuser, Altenheime, Verwaltungen) oder Parkflächen, die mit unserem Produkt einfach unkrautfrei gehalten werden können…]

Und zu guter Letzt hat sich das Team angeschaut, mit welchen Zulieferern sie erfolgreich zusammenarbeiten könnten, denn auch das ist ein entscheidendes Kriterium für eine gute Marktanalyse: Mit wem kann ich kooperieren? Von welchem externen Know-how kann mein Unternehmen langfristig profitieren? Diese Fragen im Hinterkopf zu haben, wird euch helfen, eine erfolgreiche Marktanalyse aufzusetzen.

Wir hoffen, dieses in Auszügen dargestellte Beispiel konnte euch inspirieren. Jetzt seid ihr an der Reihe. Viel Erfolg bei eurer Marktanalyse!

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