Anmeldeendspurt beim Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler

Wer hat Ideen für das nächste große Ding?

Hamburg, 21. Januar 2019 - Wer hat Ideen für das nächste große Ding?
Der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler sucht für die Spielrunde 2019 wieder Jugendliche aus ganz Deutschland mit Start-up-Spirit. Noch bis zum 28. Februar können sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 unter www.dgp-schueler.de anmelden. Ziel des Planspiels ist es, Schülerinnen und Schülern frühzeitig wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Bis zum 15. Mai bearbeiten die drei bis sechsköpfigen Teams neun Aufgaben. Sie entwickeln eine Geschäftsidee, einen Finanzplan und Marketing-Strategien. Mit dem Website-Baukasten vom Kooperationspartner Jimdo können sie zudem eine eigene Website erstellen und ihre Geschäftsideen unter realen Bedingungen präsentieren. Initiiert wird der Wettbewerb von stern, Sparkassen, ZDF, und Porsche. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier.

Spielablauf, Bewertung und Preise
In der viermonatigen Spielphase stehen den Schülerinnen und Schülern ein Spielbetreuer der Sparkasse, eine Lehrkraft sowie ein Unternehmerpate aus der Wirtschaft beratend zur Seite. Eine Jury aus Wirtschaftsexpertinnen und -experten bewertet die Geschäftskonzepte der Jugendlichen. Die zehn besten Schülermannschaften reisen im Juni 2019 zur Finalrunde nach Hamburg.

Das Siegerteam fährt eine Woche später auch zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises nach Berlin. Zudem qualifizieren sich die fünf besten Teams für das Future Camp – ein viertägiges Management- und Persönlichkeitscoaching. Auf die Plätze sechs bis zehn warten Praktikumsplätze bei erfolgreichen Start-ups.

Hintergrund
Mehr als 80.000 Jugendliche ab Klasse 9 haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskon-zepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel ist neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebens-werk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkas-sen, ZDF und Porsche geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Gründerinnen und Gründern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.