Große Ehre: Nürnberger ist Lehrer des Jahres

Hamburg, 26. Juni 2019 - Der Gründernachwuchs hat entschieden: Dr. Günther Pfeifer vom Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg ist „Lehrer des Jahres“ beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler 2019. Bei der gestrigen Preisverleihung im Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr wurde der Lehrer für sein herausragendes Engagement im Wettbewerb ausgezeichnet. Dr. Pfeifer unterrichtet seit 2014 am Johannes-Scharrer-Gymnasium die Fächerkombination Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik und Geografie. Seitdem engagiert sich der 49-Jährige auch regelmäßig beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler. In der aktuellen Spielrunde betreute er drei Teams.

Für die Wahl zum Lehrer des Jahres wertet die Jury das Feedback der Schülerinnen und Schüler aus. Die Jugendlichen selbst benoteten, wie sie während der Spielrunde von ihren Coaches unterstützt wurden. „Dr. Pfeifer ermutigt seine Schülerinnen und Schüler im besonderen Maße dazu, auch mal quer zu denken und an ihre Ideen zu glauben. Er ist helfende Hand, fordert aber auch Eigeninitiative ein. Mit Lehrern wie Herrn Pfeifer, die sich durch so hohes Engagement auszeichnen, wird der Wettbewerb jedes Jahr wieder ein Erfolg. Vielen Dank dafür“, sagte Julia Schimonek, Projektleiterin des Deutschen Gründerpreises für Schüler.

Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister und Schirmherr des Wettbewerbs, beglückwünscht die Schülerinnen und Schüler: "Ich gratuliere allen Teams zu ihrer tollen Leistung, ganz besonders dem Siegerteam LUVAQ. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler führt uns jedes Jahr vor Augen, wie viele kreative und wirtschaftlich sehr begabte junge Menschen wir in Deutschland haben. Unser Land braucht mutige und innovative Gründerinnen und Gründer und ich ermuntere die junge Generation, diesen Weg einzuschlagen."

Dr. Günther Pfeifer freute sich über die Auszeichnung, die ihn sehr motiviere, den Wettbewerb künftig weiter zu unterstützen: „Das digitale Planspiel ermöglicht jungen Menschen, realitätsnah den Weg in die Selbstständigkeit auszuprobieren und zu lernen, was gute Teamarbeit ausmacht. Eine Fähigkeit, die sie später im Beruf oder auch im Studium unbedingt brauchen“.

Das Siegerteam fährt eine Woche später auch zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises nach Berlin. Zudem qualifizieren sich die fünf besten Teams für das Future Camp – ein viertägiges Management- und Persönlichkeitscoaching. Auf die Plätze sechs bis zehn warten Praktikumsplätze bei erfolgreichen Start-ups.

An der Spielrunde 2019 haben bundesweit 3.500 Schülerinnen und Schüler in 824 Teams teilgenommen.

Hintergrund
Mehr als 83.000 Jugendliche ab Klasse 9 haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel ist neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Nachwuchs-Unternehmerinnen und -Unternehmer in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
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