Jimdo unterstützt Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler

Hamburg, 23. Januar 2018 - Eine gut gemachte Website ist die Visitenkarte für jedes Start-up und entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg. Ein Grund, warum der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler ab sofort mit Jimdo zusammenarbeitet. Schülerteams können sich noch bis 22. Februar zur Spielrunde 2018 anmelden unter: [www.dgp-schueler.de][1].

Mit Jimdos Baukasten für eigene Websites erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel ein zusätzliches Werkzeug, um ihre Geschäftsideen attraktiv und unter realen Bedingungen zu präsentieren. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Jimdo, die als junges, dynamisches Start-up 2015 selbst den Gründerpreis gewonnen haben und damit auch Vorbild für unsere Nachwuchsgründer sind“, sagt Lennart Augustin, Projektleiter des Deutschen Gründerpreises für Schülerinnen und Schüler.

Dinge eigenständig ausprobieren zu können sowie die Neugier und das Interesse an wirtschaftlichen und digitalen Themen zu wecken, stehen auch für Jimdo-Gründer Fridtjof Detzner im Mittelpunkt des Engagements. „Wir wollen den Schülern zeigen, dass sie eine professionelle Webseite mit etwas Kreativität, aber auch viel Spaß ganz leicht selbst bauen können“.

Spielablauf
Auf die Schülerteams warten neun Aufgaben, in denen sie unter anderem einen Finanzplan und Strategien für die Vermarktung entwickeln müssen. Während des Spiels stehen den Nachwuchsgründern ein Lehrer, ein Spielbetreuer der Sparkasse und ein Unternehmerpate aus der Wirtschaft zur Seite.

Preise und Auszeichnungen
Die zehn Schülermannschaften mit den überzeugendsten Geschäftskonzepten reisen im Juni 2018 zur Finalrunde nach Hamburg. Das Siegerteam steht zudem bei der Verleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin mit auf der Bühne. Die fünf besten Mannschaften qualifizieren sich außerdem für das Future Camp – ein Management- und Persönlichkeitscoaching.

Neben der Auszeichnung Lehrer/in des Jahres, die das besondere Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen im Wettbewerb würdigt, erhalten alle am Gründerpreis für Schüler teilnehmenden Schulen erstmalig ein exklusives Siegel. Damit soll die herausragende Kompetenz der Gründerpreis-Schulen bei der Vermittlung von Wirtschaftsthemen hervorgehoben werden.

Hintergrund
Rund 78.000 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel ist neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
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