Ablauf

Die nächste Spielphase des DGPS läuft von Januar bis Mai 2026. In dieser Zeit bearbeiten die Teams insgesamt neun Aufgaben, die sie Schritt für Schritt von der Idee bis zu einem ausgefeilten Pitch Deck führen. Die Anmeldung für Teams ist vom 22. September 2025 bis zum 20. Februar 2026 geöffnet. Das bedeutet, dass die Wettbewerbsdauer drei bis vier Monate beträgt – je nachdem, wann sich ein Team anmeldet und mit den Aufgaben startet.
Tipp: Wer sich zunächst in Ruhe mit den Aufgaben vertraut machen will, startet am besten direkt zu Jahresbeginn. Aber auch alle, die erst im Februar einsteigen, haben ausreichend Zeit für die Bearbeitung.
Termine Spielrunde 2026
Hier findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Termine der Spielrunde 2026. Wir können es kaum erwarten, mit Euch allen in die nächste Spielrunde zu starten!
-
22. September 2025 bis 20. Februar 2026
Online-Anmeldung der Teams
-
07. Januar 2026
Beginn der Spielphase
-
14. Januar 2026
Digitales Kick-Off-Event
-
04. Mai 2026
Ende der Spielphase
-
bis 18. Mai 2026
Bewertung durch Jury
-
bis 27. Mai 2026
Festlegung der Top 10 durch Expertenjury
-
18. Juni 2026
DGPS Bundesfinale in Frankfurt am Main
-
19. Juni bis 20. Juni 2026
Gründerpreis Experience
(Preis für Top 10) -
08. September 2026
Verleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin
Teilnahmebedingungen
- Die Teams bestehen aus 3 bis 5 Schüler:innen.
- Es können Schüler:innen ab Klasse 9 aller Schulformen an dem Wettbewerb teilnehmen.
- Die Mitglieder eines Teams können aus unterschiedlichen Klassenstufen kommen.
- Die Mitglieder eines Teams können mehrmals teilnehmen, indem sie in jeder Spielrunde eine neue Geschäftsidee einbringen.
- Schüler:innen, die die Gründerpreis Experience erreicht haben (bundesweit 1.- bis 10.-Platzierte), dürfen nicht mehr teilnehmen.
- Jedes Teammitglied muss über eine persönliche E-Mail-Adresse verfügen.
- Für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Betreuung einer Lehrkraft Voraussetzung.
- Für Schüler:innen unter 16 Jahren ist das Einverständnis der Eltern notwendig.
Von der Idee zum Pitch Deck in 9 Schritten
Aufgabe 1: Design Thinking & Teambuilding
Aufgabe 2: Marktanalyse & Festlegung der Zielgruppe
Aufgabe 3: SWOT-Analyse & Unternehmensstrategie
Aufgabe 4: Preisermittlung & Finanzplanung
Aufgabe 5: Marketing - & Vertriebsstrategie
Aufgabe 6: Mindset & unternehmerische Verantwortung
Aufgabe 7: Pitch Deck
Aufgabe 8: Live Pitch Event in der Schule
Aufgabe 9: Zusammenfassung: Management Summary
Digitale Spielplattform
Die zentrale Spiel- und Kommunikationsplattform ist die DGPS-Website. Auf der öffentlichen Seite sind alle Informationen zum Ablauf des Spiels, hilfreiche Materialien und der aktuelle Punktestand zu finden.
Die Teams erhalten durch einen Teilnahmecode, den sie von Ihrer Lehrkraft ausgehändigt bekommen, Zugang zu einem passwortgeschützten Bereich. Dort stehen alle Inspirationsvideos, Case Studys und Aufgabentexte bereit. Die Antworten werden direkt auf der Spielplattform eingegeben oder hochgeladen.
Akteure
Vom Klassenzimmer rein in die echte Welt! Bestandteil des Wettbewerbs ist ein gut
ausgebautes großes Netzwerk aus Initiatoren, Lehrkräften, Sparkassen-Spielbetreuer:innen und Wirtschaftsexperten:innen. Für Spielablauf und Organisationsfragen steht die Spielleitung bereit. Wendet Euch an spielleitung@dgp-schueler.de.
