Ablauf

Die nächste Spielphase des DGPS läuft von Januar bis Mai 2025. In dieser Zeit bearbeiten die Teams insgesamt neun Aufgaben, die sie Schritt für Schritt von der Idee bis zu einem ausgefeilten Pitch Deck führen. Die Anmeldung für Teams ist vom 16. September 2024 bis zum 14. Februar 2025 geöffnet. Das bedeutet, dass die Wettbewerbsdauer drei bis vier Monate beträgt – je nachdem, wann sich ein Team anmeldet und mit den Aufgaben startet.

Tipp: Wer sich zunächst in Ruhe mit den Aufgaben vertraut machen will, startet am besten direkt zu Jahresbeginn. Aber auch alle, die erst im Februar einsteigen, haben ausreichend Zeit für die Bearbeitung.

Termine Spielrunde 2025

Hier findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Termine der Spielrunde 2025. Wir können es kaum erwarten, mit Euch allen in die nächste Spielrunde zu starten!

  1. 16. September 2024 bis 14. Februar 2025

    Online-Anmeldung der Teams

  2. 13. Januar 2025

    Beginn der Spielphase

  3. 22. Januar 2025

    Digitales Kick-Off-Event

  4. 12. Mai 2025

    Ende der Spielphase

  5. bis 28. Mai 2025

    Bewertung durch Jury

  6. bis 10. Juni 2025

    Festlegung der Top 10 durch Expertenjury

  7. 24. Juni 2025

    DGPS Bundesfinale in Hamburg

  8. 09. September 2025

    Verleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin

  9. 26. September 2025 bis 28. September 2025

    Gründerpreis Experience
    (Preis für Top 10)

Teilnahmebedingungen

  • Die Teams bestehen aus 3 bis 5 Schüler:innen.
  • Es können Schüler:innen ab Klasse 9 aller Schulformen an dem Wettbewerb teilnehmen.
  • Die Mitglieder eines Teams können aus unterschiedlichen Klassenstufen kommen.
  • Die Mitglieder eines Teams können mehrmals teilnehmen, indem sie in jeder Spielrunde eine neue Geschäftsidee einbringen.
  • Schüler:innen, die die Gründerpreis Experience erreicht haben (bundesweit 1.- bis 10.-Platzierte), dürfen nicht mehr teilnehmen.
  • Jedes Teammitglied muss über eine persönliche E-Mail-Adresse verfügen.
  • Für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Betreuung einer Lehrkraft Voraussetzung.
  • Für Schüler:innen unter 16 Jahren ist das Einverständnis der Eltern notwendig.

Von der Idee zum Pitch Deck in 9 Schritten

Aufgabe 1: Design Thinking & Teambuilding

Aufgabe 2: Marktanalyse & Festlegung der Zielgruppe

Aufgabe 3: SWOT-Analyse & Unternehmensstrategie

Aufgabe 4: Preisermittlung & Finanzplanung

Aufgabe 5: Marketing - & Vertriebsstrategie

Aufgabe 6: Mindset & unternehmerische Verantwortung

Aufgabe 7: Pitch Deck

Aufgabe 8: Live Pitch Event in der Schule

Aufgabe 9: Zusammenfassung: Management Summary

Digitale Spielplattform

Die zentrale Spiel- und Kommunikationsplattform ist die DGPS-Website. Auf der öffentlichen Seite sind alle Informationen zum Ablauf des Spiels, hilfreiche Materialien und der aktuelle Punktestand zu finden.
Die Teams erhalten durch einen Teilnahmecode, den sie von Ihrer Lehrkraft ausgehändigt bekommen, Zugang zu einem passwortgeschützten Bereich. Dort stehen alle Inspirationsvideos, Case Studys und Aufgabentexte bereit. Die Antworten werden direkt auf der Spielplattform eingegeben oder hochgeladen.

Akteure

Vom Klassenzimmer rein in die echte Welt! Bestandteil des Wettbewerbs ist ein gut
ausgebautes großes Netzwerk aus Initiatoren, Lehrkräften, Sparkassen-Spielbetreuer:innen und Wirtschaftsexperten:innen. Für Spielablauf und Organisationsfragen steht die Spielleitung bereit. Wendet Euch an spielleitung@dgp-schueler.de.

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