DGPS Sessions
Staffel 2
Inspiration zum Gründen gesucht? In den Folgen der DGPS Sessions nehmen wir euch mit in die Gründer:innenwelt und sprechen mit spannenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Start-up, nachhaltiges Unternehmertum und Entrepreneurship Forschung.
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Einblick in den Gründungsprozess
Mit einer Kickstarter-Kampagne zum eigenen Unternehmen: Emil und Jacob von OAK25 haben genau das geschafft. In ihrer DGPS Session liefern sie euch wichtige Tipps zur Gründung und zeigen euch verschiedene Wege auf, um aus eurer Idee ein echtes Unternehmen zu formen.
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Kann jeder Unternehmer:in werden?
Wird man als Unternehmer:in geboren - oder kann man das lernen? In seiner DGPS Session erklärt euch Jakob Weers, welche Rolle Gene, Charaktereigenschaften und Trainings spielen und welcher eine Faktor darüber entscheidet, ob man als Gründer:in erfolgreich wird.
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Nachhaltiges Unternehmertum
Unicorn oder Zebra? Gemeinwohl-Ökonom und Lean Impact-Coach Daniel Bartel klärt euch auf, was nachhaltiges Unternehmertum bedeutet. Er bringt unseren Planeten, die Menschen und die Wirtschaft in die richtige Rangfolge und gibt einen Einblick, wie Impact Start-ups zukunftsfähig bleiben.
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3 Tipps für junge Gründer:innen
Schüler, Gründer, Agenturchef, TikTok Manager. In seiner DGPS Session verrät euch der 19-jährige Unternehmer Charles Bahr, was man benötigt, um schon als junge:r Gründer:in erfolgreich zu starten: Mut kann dabei nicht schaden, um ab und zu auch ungewöhnliche Wege zu gehen.
Staffel 1
Die DGPS Sessions der ersten Staffel stellen in kurzen Clips die Aufgaben des DGPS in den Mittelpunkt, mit Best-Practice-Beispielen und wertvollen Tipps von erfolgreichen Gründer:innen und Unternehmen. Als erster Einstieg oder Auffrischung für Zwischendurch – die DGPS Sessions führen euch durch den Wettbewerb.
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DGPS Sessions Trailer
Ideenfinder, Organisationstalente, Vertriebsexpert:innen – in den DGPS Sessions begleiten unsere Expert:innen euch durch die Aufgaben des Planspiels.
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Design Thinking - So findet ihr Eure Geschäftsidee
Alina Orth vom Greenhouse Innovation Lab zeigt euch, wie ihr mithilfe der Design Thinking Methode in fünf einfachen Schritten eine tragfähige Geschäftsidee entwickelt.
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Der erste Schritt zur Idee: Ein Thema finden
Wie soll man die Welt verändern, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll? Als Leiter der strategischen Kommunikation bei ProjectTogether entwickelt Johannes Tödte Konzepte und Strategien – aber zu allererst findet er Themen. In seiner DGPS Session erklärt euch Johannes, wie das funktioniert.
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Zeit- und Selbstmanagement
Gutes Zeit- und Selbstmanagement sind der Grundstein jeder erfolgreichen Projektarbeit. Torsten Harms ist Kommunikationstrainer und weiß genau, wie ihr euch während der Teilnahme am DGPS am besten organisiert.
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Marktanalyse - Five Forces
Wie wird eure Idee am Markt ankommen? Koray Yazici von Porsche Consulting zeigt euch, wie ihr mit Porter's 5 Forces euren Markt analysiert und teilt hilfreiche Tipps aus der Praxis.
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Unternehmensstrategie - SWOT Analyse
Stärken (strenghts), Schwächen (weaknesses), Chancen (opportunities) und Risiken (threats) – das sind die vier Säulen eurer Unternehmensstrategie. In seiner zweiten DGPS Session zeigt euch Koray Yazici, welche Aspekte ihr bei der SWOT-Analyse berücksichtigen müsst und wie ihr daraus eine Strategie entwickelt!
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Preisermittlung & Finanzplanung
Beim Gründen solltet ihr Bescheid wissen über Finanzen, Gewinne, Erlöse, Investitionen und, und, und. Damit ihr hier nicht den Überblick verliert, erzählt euch Aileen Blöß, Expertin für Existenzgründung bei der Haspa, alles was ihr bei eurer Finanzplanung beachten müsst.
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Marketing
Wie bietet ihr euer Produkt oder eure Dienstleistung an? Auf welchem Weg erfahren eure Kund:innen von eurem Angebot? Wie wird der Vertrieb gestaltet? Genau das ist Marketing! Philipp Westermeyer, Gründer von OMR, ist unser Experte für Online Marketing und gibt euch in seiner DGPS Session einen Überblick über die Marketing-Welt.
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Eine überzeugende Website gestalten
Lisa Fast von Jimdo erklärt in ihrer DGPS Session, wie man die Aufgabe 6 am besten angeht. Warum braucht man eigentlich eine eigene Website? Wie entwirft man ein passendes Konzept? Und wie setzt man das Konzept am besten um? Lisas hilfreiche Antworten findet ihr im Video.
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Teamstruktur / Stärken & Schwächen
Habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, was eigentlich "ein gutes Team" ausmacht? Antworten hat Lilly Wittrock, Marketing & Communication Queen und Co-Founderin von ChefTreff.
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Richtig pitchen!
Was nützt die beste Idee, wenn man sie nicht vermitteln kann? Beim "Pitchen" wird genau das gemacht. "Nur wenn man seine Zuhörer:innen emotional begeistern kann, wird ein Pitch erfolgreich", weiß Christoph Sollich, The Pitch Doctor. Er verrät euch, wie ihr am besten anfangt und was genau ihr sagen müsst, um zu überzeugen. Das hilft euch nicht nur bei eurer Unternehmensidee, sondern auch im weiteren Leben.
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Der Businessplan
Von der Idee bis zum Businessplan in neun Schritten. Bald habt ihr es geschafft und das Konzept für euer Start-up steht. Dann macht sich die DGPS Jury ein Bild von der Realisierbarkeit eurer Version. Doch wofür ist der Businessplan eigentlich genau gut? Unsere Gründer:innen verraten euch, warum nicht nur Geldgeber, sondern auch Gründer:innen selbst davon profitieren.