DGPS im Unterricht
Lehrplanelemente der Länder und der DGPS
Die Arbeit am Planspiel lässt sich ideal in den Unterricht integrieren und ist auf die Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt. Jede Aufgabe setzt einen spezifischen Themenfokus und führt Schritt für Schritt durch die Entwicklung eines Geschäftsplans
zur Erstellung eines eigenen Pitch Decks. So können die Schüler:innen verschiedene theoretische Unterrichtsinhalte anwenden und vertiefen – von kreativer Ideenfindung über Finanzplanung und Marketingstrategie bis hin zu Selbstreflektion.
Das Thema Existenzgründung bietet vor allem Anknüpfungspunkte im Fach Wirtschaft, aber auch in anderen Fächern, wie z.B. Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Mathematik oder Informatik, bieten die Aufgaben zahlreiche Ansätze, Wirtschaftszusammenhänge realitätsnah in den Unterricht einzubinden.
Alle Schularten können von der Integration lehrplanrelevanter Inhalte profitieren, die
bei weniger zeitintensiver Bearbeitung immer noch die gleiche Qualität des Lernerfolgs garantieren.
Tipp: Ergänzende und weiterführende Materialien zur Behandlung der Thematik im Schulunterricht gibt es vom Sparkassen-SchulService. Auf der Homepage des Sparkassen SchulService finden Sie ein elektronisches Verzeichnis und die Bezugsmöglichkeiten.
Praktische Umsetzung
An vielen Schulen wird der komplette Wettbewerb in den Unterricht integriert und auch benotet. Bewährt hat sich außerdem die Durchführung im Rahmen einer AG oder als Seminarfach bzw. P-Seminar. Hier ist die Integration besonders einfach, da das Seminar- fach aus theoretischen und praktischen Teilen besteht, die vom DGPS gleichermaßen abgedeckt werden.
In einigen Bundesländern kann die Teilnahme zudem als besondere Lernleistung ins Abiturzeugnis eingehen. Informationen hierzu finden Sie bei den zuständigen Stellen Ihres Bundeslandes oder auf der Website des Deutschen Bildungsservers.