Großer Moment bei der Preisverleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin

© Franziska Krug

Jährlich werden bei der Preisverleihung des Deutschen Gründerpreises im ZDF Hauptstadtstudio in Berlin herausragende Unternehmer und ihre Leistungen in den fünf Kategorien Start-up, Aufsteiger, Lebenswerk, Schüler:innen und Sonderpreis gewürdigt.


Obwohl es aufgrund der Spielpause kein Siegerteam in der Kategorie „Schüler:innen“ gab, hatte die Kategorie dennoch einen großen Moment. Der ehemalige Gewinner Florian Scherl, der nach seinem großen Erfolg beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen das eigene Unternehmen FAST AI Movies gründete, durfte gemeinsam mit seinem ehemaligen Lehrer Georg Klumpner in den direkten Austausch mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck treten.

Zusätzlich haben wir Lehrkräfte zur Preisverleihung eingeladen, die den Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen bereits langjährig unterstützen. Vielen Dank für das großartige Engagement Sabine Urban, Tobias Raue, Kai Bellstedt und Nobert Peikert!
Neben den Lehrkräften durfte natürlich auch das Gewinnerteam SaniC von 2020 nicht fehlen, das aufgrund der Corona Pandemie nicht ausgezeichnet werden konnte und die Möglichkeit erhalten hat, dieses fantastische Event nachzuholen!

Dr. Robert Habeck unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung der Unterstützung und Förderung junger Menschen. Sie sind die Macher von morgen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement die Zukunft gestalten werden. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen trägt dazu bei, diesen Weg zu ebnen und Innovationen zu fördern, die unsere Gesellschaft voranbringen.

Florian Scherl hat uns gezeigt, wie es funktioniert! Unser Ziel haben wir klar vor Augen: Lasst uns weiterhin junge Talente ermutigen, inspirieren und unterstützen. Denn in ihnen liegt das Potenzial für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft. Herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten und an die Organisatoren des Deutschen Gründerpreises für einen inspirierenden Abend!

Um unsere Webseite zu optimieren und zu verbessern, sowie zur interessengerechten Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen, verwenden wir Cookies. Durch den Button "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Für das Funktionieren der Webseite verwenden wir notwendige Cookies. Weitere Informationen erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst Dein Einverständnis dort auch jederzeit widerrufen.