1. Platz
2025
Intima

Intima – digitale Verhütungsaufklärung neu gedacht
Sex im Internet ist allgegenwärtig, aber sexuelle Aufklärung bleibt schwierig. Informationen zu dem nach wie vor heiklen Thema richten sich zudem häufig nur an junge Mädchen. Daher fehlt es vielen jungen Männern an Wissen, Risiko- und Verantwortungsbewusstsein. Die Aufklärungs-App des Intima-Teams könnte das ändern, sagen die Jungs von Intima.
Geschäftsidee:
Aufklärung und Wissen über menschliche Sexualität betrifft Themen wie Zyklus, Verhütung und sexuell übertragbare Krankheiten. Vor allem junge Männer haben hier Wissensdefizite, finden Paul Jakob Strassner, Milan Fokken, Felix Rexrodt und Lorenz Hirsch vom Team Intima. Informationen aus Schule und dem persönlichen Umfeld sind „in entscheidenden Momenten nicht wieder abrufbar“, heißt es im Konzept, relevant-seriöse Webseiten sind verstreut, oft medizinisch-fachlich und für Jugendliche nicht ansprechend. Auch die verbreiteten Apps zum Zyklus-Tracking bieten keine umfassende Verhütungsaufklärung. Intima möchte das Wissen zum Thema für Jugendliche in einer App zusammenführen und über App-Stores und eine eigene Webseite verbreiten. Influencermarketing in sozialen Medien machen das Angebot in der Zielgruppe bekannt, hinzu kommt Print-Werbung in Schulen, Arztpraxen und Jugendzentren mit Call-to-Actions und QR-Codes. Das Konzept enthält Ideen zu Sponsoring-Modellen Affiliate-Marketing und verschiedenen App-Varianten.
Team:
Paul Jakob Strassner, Milan Fokken, Felix Rexrodt und Lorenz Hirsch
Schule:
Berufliche Schulen Eschwege
Lehrkraft:
Imke Carl
Sparkasse:
Sparkasse Werra-Meißner