Clevere Nachwuchsunternehmer gesucht

Letzte Chance zur Teilnahme am Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler 2017

Hamburg, 24. Januar 2017 - Anmeldeendspurt beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler: Noch bis zum 23. Februar können sich Jugendliche ab 16 Jahren für das größte Existenzgründer-Planspiel Deutschlands bewerben. Online entwickeln die potenziellen Gründer in neun Aufgaben eine Geschäftsidee, einen Finanzplan und Strategien für die Vermarktung. Das Schülerteam mit dem überzeugendsten Geschäftskonzept ge-winnt. Getragen wird der Wettbewerb von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche. Schirmherr ist Wirt-schaftsminister Sigmar Gabriel.

Spannende Einblicke in die Welt der Wirtschaft
Einen Blutspendeausweis als App, ein Gewächshaus, das sich selbst düngt, wässert und die Temperatur regelt oder eine Armbanduhr, die den Blutzuckerspiegel misst - beim Gründerpreis für Schüler entwickeln jedes Jahr bis zu 5.000 Schülerinnen und Schüler in 1.000 Teams kreative und innovative Geschäftsideen. Während des Spiels stehen den Nachwuchsgründern ein Lehrer, ein Spielbetreuer der Sparkasse und ein Unternehmerpate aus der Wirtschaft zur Seite.

Siegerehrung, Future Camp und Praktika
Die zehn besten Schülerteams reisen im Juni 2017 zur Finalrunde nach Hamburg. Das Gewinnerteam fährt eine Woche später auch zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises nach Berlin. Die fünf besten Mannschaften qualifizieren sich im Herbst für das Future Camp: Vier Tage lang erhalten die Jugendlichen dort ein Management- und Persönlichkeitscoaching. Auf die Plätze sechs bis zehn warten Praktikumsplätze bei erfolgreichen Start-ups.

Lehrer/in des Jahres 2017
Auch im Jahr 2017 würdigt der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler mit der Auszeichnung "Lehrer/in des Jahres" das besondere Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen im Wettbewerb. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler ist bei dieser Wahl entscheidend.

Mehr als 75.000 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem inter-netbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskon-zepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Mit jährlich rund 1.000 Teams ist es Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel und neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche, geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Un-ternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.