Letzte Spielrunde
Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen blickt auf eine ereignisreiche und aufregende Spielrunde 2022 zurück. Auch in diesem Jahr haben die Schüler:innen bemerkenswerte Ideen zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Mobilitätswende, der Digitalisierung im Bildungsbereich und der Reduktion von Mikroplastik entwickelt.
Unser Jahresrückblick gibt Euch einen Überblick, was alles beim DGPS und darüber hinaus passiert ist!
Gründerpreis Experience
Unternehmerisches Denken und Handeln ist überall gefragt. Die Aufgaben des DGPS bereiten die Schüler:innen deshalb in besonderer Art und Weise auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vor. Wir laden jährlich die bundesweit zehn besten Teams dazu ein, das während der Spielphase erlernte Wissen im Rahmen der ‘Gründerpreis Experience‘ direkt einzusetzen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Der viertägige Hackathon ist der Preis für die Top-Ten Teams und fand in diesem Jahr vom 22. bis 25. September auf Schloss Kröchlendorff statt. Die Teams entwickelten ihre Geschäftsmodelle mit Hilfe der Lean Impact Methode weiter, bekamen bei Impulsvorträgen und Speeches von Gründer:innen wertvolle Denkanstöße und lernten sich selbst und einander besser kennen.
Der Hackathon erlaubt den Teilnehmer:innen, Aspekte aus dem Spielverlauf des DGPS weiter zu vertiefen und ihr theoretisches Wissen in einem spannenden Kontext praktisch zu erproben und zu festigen. Im Vordergrund steht dabei die Förderung persönlicher, agiler, sozialer wie ökologisch-wirtschaftlicher Kompetenzen, die sowohl in der Gründungswelt als auch in anderen Fachgebieten sinnvoll sind. „Wer erfolgreich gründen möchte, braucht nicht nur eine funktionierende Idee und einen überzeugenden Businessplan. Darum legen wir bei der ‘Gründerpreis Experience‘ bewusst einen Schwerpunkt auf die Themen Purpose und Sustainability.", so Giulia Thomas, Projektleiterin des Wettbewerbs.
Preisverleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin
Herausragende unternehmerische Leistungen in den fünf Kategorien „StartUp“, „Aufsteiger“, „Sonderpreis“, „Lebenswerk“ und „Schüler:innen“ wurden auf der Preisverleihung des Deutschen Gründerpreises im ZDF Hauptstadtstudio gewürdigt und ausgezeichnet. Mit dabei auf der Bühne war unser diesjähriges Gewinner:innen-Team VoltVoyage. Das Team nahm den Preis von Michael Kellner, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, entgegen. DGPS-Schirmherr Robert Habeck zeigte sich besonders beeindruckt von den vielseitigen Geschäftsideen der Teams:
„Wir sehen an den diesjährigen TOP 10 des Deutschen Gründerpreises für Schülerinnen und Schüler, welchen Stellenwert Klimaschutz und ökologische Verantwortung bei Jugendlichen einnehmen. Gerade jetzt sollten wir uns ein Beispiel an den klugen und kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler nehmen. Die Teams können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Ich hoffe, viele der Schüler:innen und Schüler nehmen ihre unternehmerischen Erfolge mit in ihr Berufsleben, vielleicht sogar als zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer. Diese Dynamik und innovativen Ideen braucht unser Mittelstand.“
Gründerpreis Innovation Lab – November 2022
Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen geht es auch darum, Gründergeist über den Wettbewerb hinaus zu stärken. Dieses Ziel verfolgen wir mit dem DGPS Alumni e.V., dessen Mitglieder wir zum Gründerpreis Innovation Lab zu Porsche Consulting in Berlin eingeladen haben. Die Teilnehmenden konnten in dem eintägigen Workshop zukunftsorientierte Kompetenzen im Bereich Innovationsmanagement aufbauen.
Startup Academy – November 2022
Die Startup Academy wurde 2022 bereits zum siebten Mal von Studierenden der WHU-Otto Beisheim School of Management organisiert. Das Event ermöglicht gründungsinteressierten Schüler:innen mit jungen Gründer:innen ins Gespräch zu kommen und durch spannende Speeches und Workshops Einblicke in die Start-up Welt zu erhalten. Der DGPS hat als Hauptsponsor der Veranstaltung u.a. einen Pitch-Workshop vor Ort gehalten.
Neukonzeption
Bei uns läuft gerade auch viel hinter den Kulissen: Die vier DGPS-Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche haben entschieden, die Spielrunde 2023 zu pausieren, um den DGPS von Grund auf zu modernisieren und den Schüler:innen einen noch attraktiveren Wettbewerb zu bieten. Mehr zur Neukonzeption gibt es hier.