Nachwuchsgründer an den Start!

Anmeldeendspurt beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler 2016


Hamburg, 21. Januar 2016 - Vier Monate Unternehmer spielen, eine fiktive Geschäftsidee erarbeiten und persönliche Stärken für die berufliche Zukunft weiterentwickeln- das bietet der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler Jugendlichen ab 16 Jahren. Noch bis zum 15. Februar können sie sich zur Spielrunde 2016 anmelden. In der Spielphase von Januar bis Mai entwickeln die Teilnehmer in Teams ihr eigenes fiktives Unternehmen. Anhand von neun Aufgaben konzipieren die potenziellen Gründer Unternehmenskonzepte - inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Der Wettbewerb wird von den Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ausgerichtet und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt. Informationen und Anmeldung unter www.dgp-schueler.de.

In der viereinhalbmonatigen Wettbewerbsphase von Januar bis Mitte Mai 2016 gründen die Jugendlichen in drei bis sechsköpfigen Teams ihre eigene fiktive Firma. Anhand von neun Aufgaben erarbeiten die Schüler einen Businessplan- von der Geschäftsidee über die Marktanalyse und Finanzierung bis hin zu Marketingmaßnahmen. Unterstützt werden sie dabei von den Sparkassen, betreuenden Lehrern sowie von Unternehmerpaten. Die Aufgaben sind an die Lehrpläne der Bundesländer angepasst und lassen sich in den Unterricht einbinden, beispielsweise in den Fächern Wirtschaft, Politik und Mathematik. Spielplattform ist das Internet. Der DGPS wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Schirmherr ist Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Er betont: "Der Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler verknüpft Schule und Wirtschaft im besten Sinne. Deutschland braucht Nachwuchs mit Erfindergeist und frühem Interesse am Unternehmertum. Wirtschaftliches Know-how ist wichtig für den erfolgreichen Start ins Berufsleben und für ein verantwortungsbewusstes Handeln."

Sprungbrett für die berufliche Karriere
Die Teilnahme am Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler lohnt sich. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele: Viele frühere Teilnehmer haben im Anschluss an den Wettbewerb Karriere in Wissenschaft und Wirtschaft gemacht. Ob Harvard-Student, Gartenbau-Unternehmerin, Inhaber einer internationalen Architektenfirma oder Gründer eines Reiseunternehmens. So mancher Alumni konnte seine Geschäftsidee bereits in die Tat umsetzen oder von den Erfahrungen im beruflichen Werdegang profitieren.

Fürs Leben lernen
Jedes Jahr machen bis zu 5.000 Schüler in 1.000 Teams bei Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel mit. Für den Erfolg zählen vor allem ein überzeugender Geschäftsplan und ein kreatives Produkt. Am Ende entscheidet eine Fach-Jury, wer die Nase vorn hat. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern, den Sparkassen und Unternehmen aus ihrer Region. "Für uns waren es unvergessliche Monate. Wir haben enorm viel gelernt: über unsere Stärken, wirtschaftliche Zusammenhänge und das spätere Berufsleben", sagt Martin Henle, der mit seinem Team "OPPIA" 2015 den ersten Platz belegte.

Die Preise
Auf der Siegerehrung in Hamburg werden die bundesweit zehn besten Teams ausgezeichnet. Die Erstplatzierten stehen zudem bei der Verleihung des Deutschen Gründerpreises beim ZDF in Berlin auf der Bühne. Besonderes Highlight ist das viertägige Future Camp. Hier machen sich die besten fünf Teams mit Workshops und Trainings fit für die Herausforderungen der Zukunft. Die Plätze sechs bis zehn dürfen sich über attraktive Praktika bei erfolgreichen Start-ups freuen.

Lehrer des Jahres
Der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler zeichnet in der Spielrunde 2016 auch wieder den "Lehrer des Jahres" aus. Damit honoriert der Wettbewerb die äußerst wichtige Rolle der Lehrkräfte. Wie gut eine Lehrerin oder ein Lehrer die Rolle als Organisator, Berater und Motivator ausfüllt, bewerten erst die Schüler im Rahmen einer freiwilligen Zusatzaufgabe und anschließend die Jury.

Hintergrund
Mehr als 70.000 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Teams der allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Mit jährlich rund 1.000 Teams ist es Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel und gehört neben den Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk zum Deutschen Gründerpreis. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche, geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
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